LSVT-BIG

Evidenzbasierte Therapie bei Parkinson

Was ist LSVT-BIG?

LSVT-BIG ist eine neue erfolgreiche Behandlungsmethode aus den USA für Klienten mit Parkinson. Bei LSVT-BIG steht das gezielte Üben von Bewegungen mit großem Bewegungsumfang im Vordergrund. Ziel ist eine Verbesserung der Geschwindigkeit und des Bewegungsausmaß bei Klienten mit parkinsontypischer Bewegungsstörung.

Welche Klienten sind für das LSVT-BIG Programm geeignet?

Das BIG-Training wurde speziell für Patienten mit Parkinsonerkrankungen und parkinsonverwandten Erkrankungen entwickelt. Dennoch kann es aber auch bei anderen neurologischen Krankheitsbildern Verwendung finden und dem Klienten helfen.

Ziele bei LSVT-BIG

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass LSVT-BIG folgende Punkte verbessert:

–          die Schrittlänge und Geschwindigkeit beim Gehen

–          die allgemeine Bewegungsgeschwindigkeit

–          das Gleichgewicht

–          das Bewegungsausmaß

–          die Geschicklichkeit

Verlauf des Trainings

Das Training muss an 4 Wochentagen eingeplant werden. Es geht über 16 Therapieeinheiten (siehe unten):

–          16 Therapiesitzungen insgesamt

–          4 Wochen lang

–          4x pro Woche

–          60 Minuten pro Sitzung

–          Auffrischung des BIG-Trainings alle 3-6 Monate

LSVT-BIG besteht aus sieben festen standardisierten Übungen und aus individuell mit dem Patienten bestimmten Übungen aus ihrem Alltagsbereich. Neben diesen Übungen ist die tägliche Durchführung des Programms zu Hause von hoher Priorität.

Wie wird LSVT BIG verordnet?

LSVT BIG Therapie kann von Neurologen, Internisten, Orthopäden oder auch von Hausärzten verordnet werden. Es erfordert eine Genehmigung der gesetzlichen Krankenkassen.

Berliner Studie:
In einer großen Vergleichsstudie wurde die Wirksamkeit von LSVT-BIG bei 60 Patienten mit Parkinson-Erkrankung untersucht. Diese Studie wurde unter Leitung von Privatdozent Dr. Georg Ebersbach (Chefarzt der Parkinson-Klinik in Beelitz-Heilstätten) am Zentrum für ambulante Rehabilitation Berlin durchgeführt. Im Vergleich zu einem Hausübungsprogramm und Nordic Walking konnte eine deutlich bessere Wirksamkeit der LSVT-BIG-Therapie nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie wurden in einem renommierten internationalen Wissenschafts-Journal (Movement Disorders) veröffentlicht und in Fernseh- und Rundfunksendungen vorgestellt.